FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Hier findest Du Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Moosehead Bier und unseren Online-Shop. Solltest Du an dieser Stelle mal keine ausreichende Antwort finden, wende Dich gerne an unseren Kundensupport unter: info@moosehead-bier.de

 

Was ist Moosehead Bier?

Vor sechs Generationen begann die Familie Oland - angeführt von der Matriarchin Susannah Oland - im Jahr 1867 auf der Familienfarm am Ufer von Dartmouth im Hafen von Halifax mit dem Brauen und Verkaufen von sog. „October Brown Ale“.

Was als kleine „Ein-Frau“-Handwerksbrauerei begann, wuchs im Laufe der Zeit zu einer etablierten Brauerei von Qualitätsbier heran. Hierbei wurde das Wissen von Generation zu Generation weitergegeben und stetig verbessert, bis zur heute, weit über die Grenzen von Kanada hinaus bekannten Moosehead Breweries Limited. Angeführt wird diese mittlerweile von Susannahs Ur-Ur-Ur-Enkel Andrew Oland.

Die Moosehead Breweries in Saint John, New Brunswick, ist die letzte große Brauerei in Kanada, die noch immer im Besitz von Kanadiern ist. Die Leidenschaft der Familie Oland für Bier hat ihnen geholfen, das Unternehmen durch eine Vielzahl von Krisen, wie etwa verheerender Brände, die Prohibition, die Weltwirtschaftskrise, zwei Weltkriege, sowie die starke Konkurrenz von anderen Brauereien, die z.T. um ein vielfaches größer waren, zu steuern.

Mit einer mehr als 150-jährigen Tradition kann sich die Moosehead Brauerei mit Stolz als Kanadas älteste unabhängige Brauerei bezeichnen. Die Brauerei wurde im selben Jahr wie das Land Kanada selbst gegründet und setzt sich für dieselben Werte ein, die sie von einer kleinen Brauerei in Saint John, zu einer kanadischen Ikone der Widerstandsfähigkeit gemacht hat.

Erfahre hier alles über die Geschichte der Moosehead Brewerie Ltd.

 

Wo kann ich das Moosehead Bier bestellen?

Du kannst Dir unser Moosehead Bier ganz bequem online unter www.moosehead-bier.de nach Hause bestellen.

 

Wie kann ich das Moosehead Bier bestellen?

Um einen Artikel zu bestellen, wähle zunächst die Gebindegröße aus, die Du bestellen möchtest. Wir bieten sowohl Einzelartikel, als auch 6er, 12er oder 24er Gebinde an. Klicke danach einfach auf den Button „In den Warenkorb legen“ und schon liegt der gewünschte Artikel in deinem Warenkorb.

Du kannst anschließen direkt zur Kasse gehen, um Deine Kontaktinformationen anzugeben oder Du kannst noch weitere Artikel in den Warenkorb legen.

 

Wie kann ich bezahlen?

Derzeit bieten wir die folgenden Zahlungsarten an: PayPal, AmazonPay, Vorkasse, Kreditkarte (Visa, Mastercard & Maestro), Apple Pay, Google Pay, Shop Pay, Ideal und Bancontact

Weitere Informationen zu den Zahlungsbedingungen erfährst Du hier.

 

Wie lange dauert die Lieferung?

Die Lieferung innerhalb Deutschlands dauert in der Regel 2-3 Werktage nach Zahlungseingang. Hierbei ist zu beachten, dass es je nach gewählter Zahlart bis zu 7 Tage dauern kann, bis die Zahlung bei uns eintrifft. In der Regel geht dies aber wesentlich schneller. Wählst Du z.B. PayPal aus, ist die Bestellung sofort bezahlt und wir versenden Dein Paket spätestens am nächsten Werktag.

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir auf den eigentlichen Zustellprozess keinen Einfluss mehr haben, sondern dies in der Verantwortung des Paketdienstes liegt. Bei Fragen zum Paketdienst oder Versandprozess an sich, kannst du uns aber gerne jederzeit ansprechen!

 

Liefert Ihr auch ins Ausland?

Ja! Derzeit liefern wir neben Deutschland an folgende Länder: Österreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Frankreich, Dänemark, Polen, Tschechien, Schweiz.

Solltet ihr aus einem Land kommen, welches hier nicht aufgeführt ist, meldet Euch gerne bei uns unter info@moosehead-bier.de und wir werden auch diesen Versand möglich machen.

 

Wie hoch sind die Versandkosten?

Für alle Bestellungen über 59,00 € berechnen wir innerhalb Deutschlands keine Versandkosten. Für Bestellungen unter 59,00 € erheben wir eine Versandkostenpauschale von 6,90 €.

Die Versandkosten ins Ausland sind abhängig vom Gewicht der Bestellung, da sich auch unsere tatsächlichen Versandkosten so berechnen.

Weitere Informationen zu den Versandbedingungen erfährst Du hier.

 

Warum liefert ihr erst ab 59,00 € versandostenfrei?

Wir versenden überwiegend Getränke in Dosen und Flaschen. Diese sind nicht nur relativ schwer, sie benötigen im Versand auch besonderen Schutz, sodass sie bei Dir heile zu Hause ankommen. Dies geht nur mit einem erhöhten Personal- und Logistikaufwand, den wir durch die erhobenen Versandkosten abdecken müssen.

Alternativ müssten wir ansonsten höhere Artikelpreise ansetzen oder gar eine Mindestbestellmenge einführen. Da wir aber niemanden ausschließen möchten, haben wir uns für dieses Preismodell entschieden.

Zudem bieten wir bei einer größeren Abnahmemenge in einem Gebinde, günstigere Preise an, da wir den hier etwas geringeren Logistikaufwand gerne an Dich weitergeben möchten.

 

Wo ist meine Bestellung?

Mit der Versandbestätigung, die wir Dir per Mail zusenden, schicken wir auch immer die Sendungsnummer des Paketdienstes mit, sodass Du jederzeit den Sendungsstatus Deines Pakets verfolgen kannst.

Solltest Du doch einmal länger auf dein Paket warten, melde Dich gerne jederzeit bei uns unter info@moosehead-bier.de

 

Meine Lieferung ist beschädigt worden, was muss ich nun tun?

Beim Verpacken Deiner Bestellung geben wir uns immer besonders viel Mühe, diese so zu verpacken, dass sie auf dem Transportweg nicht beschädigt wird. Trotzdem kann es, besonders bei Glasflaschen, leider mal passieren, dass ein Paket auf dem Weg zu Dir beschädigt wird.

Dann kann eins der folgenden Dinge passieren:

  1. Deine Bestellung wird von dem Versanddienstleister nachverpackt und Dir anschließend zugestellt. In dem Fall kann es sein, dass die beschädigte Dose/ Flaschen aussortiert wurde und Dir nur die unbeschädigten Artikel zugestellt werden. Wenn dies bei Dir so ist, melde Dich bitte bei uns unter info@moosehead-bier.de und wir werden uns um eine Gutschrift/Neuversand der Ware kümmern.
  2. Deine Bestellung wurde so stark beschädigt, dass diese nicht mehr bei Dir zugestellt werden kann. In diesem Fall wird die Sendung an uns zurückgeschickt und wir senden Dir im Anschluss Deine Bestellung noch einmal neu raus. In seltenen Fällen kann es dazu kommen, dass die von Dir bestellte Ware dann ggf. nicht mehr verfügbar ist, da der Warenbestand in der Zwischenzeit abverkauft wurde. In dem Fall werden wir Kontakt zu Dir aufnehmen und uns um eine Lösung bemühen, die für Dich zufriedenstellend ist.

 

Warum kommen noch 0,25 € für den Einwegpfand zum Artikelpreis hinzu?

Für jede Getränkeverpackung, die wir vertreiben, sind wir gesetzlich dazu verpflichtet den DPG Einwegpfand in Höhe von 0,25 € zu erheben. Diesen Betrag erhältst Du nach Abgabe der Verpackung z.B. an einem sog. Pfandautomaten zurück.

Erfahre hier mir zur Funktionsweise des Pfandsystems.

 

Wo kann ich die Moosehead Dosen und Flaschen wieder abgeben, die ich bei euch gekauft habe?

Du kannst die Verpackungen von Einweggetränken überall dort zurückgeben, wo Verpackungen der gleichen Materialart verkauft werden - beispielsweise bundesweit in Supermärkten, Verbrauchermärkten, bei Discountern, Getränkefachmärkten, Kiosken oder Tankstellen-Shops. Bitte beachte, dass für Händler mit einer Verkaufsfläche von unter 200 qm (z. B. Kioske) eine Ausnahme gilt. Sie sind lediglich für die Leergutannahme von Marken und Materialien verpflichtet, die sie auch selbst im Sortiment führen.

Hier kannst Du dir das DPG-Formular zur Rücknahmepflicht ansehen.

 

Ich möchte meinen Kauf widerrufen. Was muss ich tun?

Du kannst Deine Bestellung innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen in Textform (z.B. als E-Mail oder Brief) widerrufen (für gewerbliche Kunden gelten gesonderte Regelungen). Am einfachsten und schnellsten geht es, wenn Du uns eine Mail an info@moosehead-bier.de sendest. Unser Kunden-Service schickt Dir dann alle weiteren Informationen und Details zur Rücksendung zu.

Erfahre hier alles zu unserem Widerrufsrecht.

 

Kann man bei euch auch als gewerblicher Kunde kaufen?

Ja, das kann man. Solltest Du ein Gewerbe haben und möchtest unsere Produkte auch in deinem Laden/ Online-Shop verkaufen, melde Dich gerne bei uns unter vertrieb@moosehead-bier.de